Ein komplexer, eleganter und strenger Wein, der das große Potenzial des "Nero di Troia" (ca. 70%), der wichtigsten autochthonen Rebsorte der DOC Castel del Monte, widerspiegelt, die ihm seine Essenz, seinen Charakter und seine Eleganz verleiht, kombiniert mit anderen lokalen Rebsorten, die zu seiner Harmonie beitragen. Mindestens 14 Monate in französischer Eiche und ein weiteres Jahr in der Flasche gereift, passt er gut zu rotem Fleisch, Wild und reifen Käsesorten. Gut konserviert, zeigt große Alterungsfähigkeit.
Weinlese: Dritte Woche im Oktober. Weinberg-Ertrag: 90-100 q/ha
Weinherstellung: Dritte Woche im Oktober. Weinbergsertrag: 90-100 q/ha
Reifung: 14 Monate, 50% in Barriques aus französischer Eiche und 50% in 30-hl-Fässern aus französischer Eiche; 12 Monate auf der Flasche.
Verkostungsnotizen: Dichtes Granatrot; vielschichtiges Bouquet von reifen roten Waldbeeren, Leder, Pfeifentabak und Gewürzen; am Gaumen reichhaltig, herb, sehr lang und ausgewogen.
Lagerung: 10-12 Jahre
Artikelnummer | 25100118 |
Kategorie | Gereiftes |
empf. Serviertemperatur: | 16°C |
Farbe: | rot |
Land: | Italien |
Verschlussart: | Korken |
Jahrgang: | Jahrgang 2018 |
Region: | Apulien |
Rebsorten: | Nero di Troja |
Inhalt: | 0,75 l |
Inverkehrbringer: | Azienda Vinicola Rivera S.p.A. -S.P. 231 Km.60,500 -Contrada Rivera 76123 -Andria (BT) -Italia |
Alkoholgehalt %Vol: | 13,5 |
Allergenhinweis: | Enthält Sulfite |
Füllmenge: | 750 ml |